Wir helfen Ihnen gerne bei technischen Fragen und Problemen rund um unsere elektronischen Kommunikationshilfen.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob eine Video-Anleitung oder in den FAQ eine Lösung zu Ihrer Frage zur Verfügung steht.
Haben Sie keine Lösung gefunden dann steht Ihnen die Hotline zur Verfügung: Telefon 0561-78559-0 oder per E-Mail technik@prentke-romich.de
Benötigen Sie technische Unterstützung zu den Geräten? Wenden Sie sich bitte per E-Mail an technik@prentke-romich.de
So erreichen Sie die Hotline
Unter der Telefonnummer 0561-78559-0 sind wir zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
- Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr – 17:00 Uhr
- Freitag von 8:30 Uhr – 15:30 Uhr.
Sollten Sie uns außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren wollen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail: technik@prentke-romich.de.
Wenn Sie eine Gerät zur Reparatur an PRD einsenden möchten
Bitte schicken Sie einen defekten Talker nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache zur Reparatur ein.
Füllen Sie bitte den PRD Reparaturantrag aus. Benutzen Sie den Originalkarton zum Versand und machen Sie das Paket frei bzw. benutzen Sie unser DHL-Retourenlabel, das Sie per E-Mail erhalten.
Bitte beachten Sie, dass unfrei eingesandte Pakete nicht angenommen werden!
Ablauf eine Reparatur bei PRD
Nach der telefonischen Klärung des Reparaturbedarfs mit der PRD-Technikhotline erhalten Sie per E-Mail eine Paketmarke und senden uns das Gerät in der Originalverpackung zu.
Nach 1-2 Tagen geht das Paket bei uns ein und wird elektronisch registriert.
Anschließend wird das Gerät analysiert und im Falle eines Defekts in den Reparaturstatus aufgenommen. Wird kein Defekt gefunden, erfolgt eine Rücksendung an den Versicherten. Die Fehleranalyse dauert i.d.R. 1-2 Arbeitstage, bei gravierenden technischen Problemen kann die Analyse aber auch bis zu 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Sollte die Reparatur nicht unter die Garantie fallen, wird mit dem Ergebnis der Analyse ein Reparatur-Kostenvoranschlag erstellt.
Abhängig von den Freibeträgen des jeweiligen Kostenträgers, muss vor Durchführung der Reparatur eine Kostenübernahme für die Reparaturkosten abgewartet werden. Dieser Vorgang kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen (in Ausnahmefällen sogar noch länger). Leider haben wir auf die Dauer dieses Vorgangs keinen Einfluss.
Liegt die Kostenübernahme des Kostenträgers vor, wird die Reparatur umgehend durchgeführt und das Gerät wird Ihnen wieder zugesandt. Die Versanddauer durch DHL beträgt in der Regel 1-2 Tage.
Hier ist der Reparaturantrag
Der PRD Reparaturantrag zum herunterladen. Der Reparaturantrag ist ein ausfüllbares PDF, füllen Sie ihn gleich mit dem Acrobat Reader am Rechner aus.
Hotlines & Kontakt
Treten Sie mit uns in Kontakt
Möchten Sie sich persönlich informieren lassen? Haben Sie Fragen zur Versorgung, Kostenträgerübernahme oder zu technischen Dingen? Wir freuen uns auf Ihre Mail, oder Ihren Anruf.
Service
Information, Unterhaltung oder Fortbildung – worauf haben Sie Lust?
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Angebote, die wir für die Nutzer unserer Kommunikationshilfen, ihre Betreuer und Angehörigen bereit halten.