Vielen Dank für die Teilnahme, die Vorträge und die tollen Diskussionen beim PRD Online Kongress am 19.11.22!
Der diesjährige PRD Online Kongress war mit über 350 Anmeldungen, darunter sogar Teilnehmer aus Südafrika, Referenten aus aller Welt mit einer großen Themenvielfalt & einer spannenden Runde mit einigen unserer Nutzer*innen wieder ein voller Erfolg.
Kurzer Fragebogen:
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einen kurzen Moment Zeit nehmen, um die folgenden Fragen zu beantworten: Zum Fragebogen
Einen Rückblick auf unser Kongress-Programm sowie die Handouts, Aufzeichnungen und die Teilnahmebescheinigung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Teilnahmebescheinigung:
Hier können Sie Ihre Teilnahmebescheinigung für den PRD-Online-Kongress 2022 herunterladen. Es handelt sich um eine interaktive PDF-Datei, die Sie einfach selbst ausfüllen können.
Das Programm am Samstag, 19.11.2022
Eröffnung und neue Gesichter bei PRD
Ja oder Nein? – eine schwere Entscheidung für die passende Antwort! – Nadine Diekmann
Vortragsunterlagen:
Wenn man sich (noch) nicht über die Lautsprache verständlich machen kann, wird man immer und überall mit Ja-Nein-Fragen konfrontiert.
Welche Voraussetzungen sind aber notwendig, damit es auch wirklich zur passenden Antwort kommen kann? Auch das Umfeld wird hier vor große Herausforderungen gestellt.
Anhand von Video-Beispielen soll gezeigt werden, wie sich Entscheidungsfähigkeit und das „Ja-Nein-Konzept“ entwickeln können. Mit welchen passenden Fragen und Angeboten können die Menschen im Umfeld Kommunikation und Entwicklung unterstützen?
Zur Referentin:
Nadine Diekmann ist Förderschullehrerin an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und seit 2003 autorisierte Referentin der Gesellschaft für UK e.V. und begleitet als solche u.a. seit vielen Jahren die umfangreiche Weiterbildung zum UK- Coach in NRW. Lehraufträge an der Universität Dortmund und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie verfügt neben ihrer Klassentätigkeit auch in der Beratung und Kleingruppenförderung über Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation. Zur Implementierung von UK an Förderschulen entwickelte sie ein Multiplikatorenmodell.
Ein (Schul-/Therapiebegleit)-Hund in der UK-Förderung – Conny Pivit
Vortragsunterlagen:
In dieser Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, warum und wie ein Hund als unser Partner/Mitarbeiter in die UK-Förderung mit einbezogen werden kann.
Hier ist Modelling und Einüben der ersten Wörter des Kernvokabulars in vielen verschiedenen Situationen der Einstieg und führt dann langsam weiter zu immer differenzierteren Aussagen. Wenn das Kind z.B. lediglich über Symbole oder mit dem Talker aussucht, was es gerne mit dem Hund machen möchte, entspricht dies nicht mehr dem wissenschaftlich belegten UK-Förderansatz. Wir müssen stattdessen Möglichkeiten finden, in denen eine echte Kommunikation und Interaktion zwischen Tier und Mensch stattfinden kann. Hierzu werden in dieser Veranstaltung Gedanken und Ideen vorgestellt, die dann mit den TN diskutiert und ergänzt werden können. Dabei ist uns immer bewusst, dass der Hund auf keinen Fall funktionalisiert und zum Befehlsempfänger degradiert werden darf. Tiergestützte Interventionen sind erwiesenermaßen nur dann wirklich effektiv und tierethisch vertretbar, wenn sie von allen Beteiligten (Tieren und Menschen) als Bereicherung erlebt werden.
Zur Referentin:
Conny Pivit – Sonderschull., Dipl.Päd., Fachkraft für Tiergestützte Interventionen, Dozentin im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V., Referentin der Gesellschaft für UK bis 2020
Reframing Minspeak in 2022 – Ein Perspektivenwechsel (Vortrag in Englisch)
Vortragsunterlagen:
- Handout Original: Reframe Minspeak 2022-PRD Congress
- Handout: Reframe Minspeak 2022-PRD Online Kongress 2022 Deutsch
- Link zur Aufzeichnung des Vortrags
(Fast) Jeder UK-ler hat eine Meinung zu Minspeak und zu seitenbasierten Systemen. Teilweise basieren diese Meinungen auf Erfahrungen, teilweise auf Vorurteilen und Mythen. Was ist Mythos, was Fakt? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bieten beide Systeme? Diese Fragen beleuchtet Gail van Tatenhove auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen im Einsatz von verschiedenen Kommunikationshilfen. Der Vortrag wird durch deutsche Folien und Übersetzungen unterstützt.
Zur Referentin:
Gail van Tatenhove hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, die unterstützt kommunizieren. Sie hat an einer Sonderschule in Iowa und in einem landesweiten Team für Unterstützte Kommunikation für Schüler in Florida gearbeitet. Seit 1988 hat Gail eine private Praxis, in der sie Therapiedienstleistungen für Kinder und Erwachsene mit Unterstützter Kommunikation anbietet.
Gesprächsrunde mit UK-Nutzer:innen
Das Highlight des PRD-Online-Kongresses vom letzten Jahr war nach der Meinung aller Teilnehmer die Runde mit unseren Nutzer:innen. Diese Runde werden wir auch in diesem Jahr fortsetzen.