Aktuelles


Der PRD-Katalog 2024 ist da!

Unsere Katalog 2024 ist gerade erschienen. Auf 84 Seiten finden Sie alles über unseren Service, unsere Produkte, unser Team in Kassel und unsere Berater im ganzen Bundesgebiet.

Sichern Sie sich ein Exemplar per Post aus dem PRD-Büro oder online.

Minfo 02-2023

PRD Produkt-Katalog 2024

Neu!

Hier downloaden!

Sie finden auf fast 100 Seiten wie gewohnt alle unsere Angebote rund um Unterstützte Kommunikation. Neben Wortschatzprogrammen, dynamischen Talkern mit und ohne Augensteuerung, Produkte für die Kommunikationsanbahnug, Zubehör und Halterungen finden Sie Texte zur Hilfsmittelbeantragung, Diagnosen und Ansprechpartnern bei uns im Hause.



Online-Schulung: Der Einbezug der Eltern in die Unterstützte Kommunikation – über den Einsatz von Gebärden, Bildsymbolen und Talkern im Alltag der Familien

Eltern sind die zeit- und beziehungsintensivsten Kommunikationspartner der Kinder und Jugendlichen. Daher ist es essenziell, dass die Eltern lernen, die Gebärden, Bildsymbole und Talker wirksam in ihrer täglichen Kommunikation einzusetzen, und dass sie gleichzeitig den Kindern genug Gelegenheiten im Alltag bieten, die neuen Kommunikationsformen zu benutzen. Hierfür benötigen die Eltern eine systematische Anleitung.

In der Online Schulung wird das systematische Vorgehen, mit dem die Eltern in die Unterstützte Kommunikation einbezogen werden, vorgestellt.

Folgende Schulungsinhalte werden anhand von Fallbeispielen anschaulich dargestellt:

  • Systematische Anleitung der Eltern zu einer sprach- und kommunikationsfördernden Grundhaltung
  • Didaktisches Vorgehen zum Erlernen der neuen Kommunikationsformen
  • “Modeling“ im Alltag: Vorbildhafte Verwendung von Gebärden, Symbolbildern und Talkern

 

Nadine Ortiz,  Sprachheilpädagogin, M.A., zertifizierte Elterntrainerin nach dem Hanen Programm. Seit 2001 in iSPZ der Haunerschen Kinderklinik in München, Lehraufträge an verschiedenen Fortbildungsinstituten. Diagnostik und Therapie von frühen und komplexen Sprach-und Kommunikationsstörungen, Unterstützte Kommunikation, Beratung und Schulung von Eltern.



Prentke Romich Deutschland auf der IRMA in Bremen

Internationale Reha- und Mobilitätsmesse vom 01. bis 03. Juni 2023

Die IRMA ist eine Messe für Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer, Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige.

Sie bietet den Menschen in Norddeutschland alles, was einem das Leben mit Einschränkung erleichtern und die Selbstständigkeit steigern kann.

Innovative Produkte und Dienstleistungen von über 130 Ausstellern aus Deutschland und der Welt warten hier auf Sie.

Besuchen Sie uns am Stand C51 für ein persönliches Gespräch. Hier ist Ihre kostenlose Eintrittskarte hinterlegt. Diese Karte können Sie digital oder ausdruckt vorzeigen und erhalten Eintritt. Wir freuen uns auf Sie!

www.irma-messe.de

Minfo 01-23



REHAB – 22. Europäische Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion 15. – 17. Juni 2023, Messe Karlsruhe, Halle 3, Stand i24

Seit über 40 Jahren ist die REHAB in Karlsruhe weltweit eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion.

Auch dieses Jahr werden die barrierefreien Hallen der Messe Karlsruhe wieder DER Treffpunkt der Reha- und Pflegebranche. Informieren Sie sich vom 15. bis 17. Juni 2023 über die neuesten Trends der Hilfsmittelindustrie und innovative Therapiemöglichkeiten.

Besuchen Sie uns in Halle 3, Stand i24 und stellen Sie uns Ihre Fragen. Wir freuen uns darauf, persönlich mit Ihnen in den Austausch zu gehen.

Hier können Sie sich registrieren, um danach Ihr Ticket, mit dem wir Sie zum kostenfreien Besuch der REHAB und an unseren Stand einladen, zu erhalten.

Informationen zum Rahmenprogramm und zur Anreise finden Sie unter www.rehab-karlsruhe.com

Minfo 01-23



Namensänderung: Unsere PRiOs heißen nun Via Air und Via Mini

Einige von Ihnen haben es wahrscheinlich schon auf der Homepage gesehen: Unsere PRiOs (PRiO 8 und PRiO 10) heißen in den neuesten Versionen nun Via Mini und Via Air. Die Namensänderung zeigt einerseits, dass es sich bei den Vias um die neueste Generation sowohl der iPads als auch der Gehäuse handelt und andererseits vereinheitlicht sie unsere Gerätenamen international.

Falls wir von Ihnen noch Rezepte für einen PRiO 8 oder PRiO 10 erhalten, stellt dies für unsere Korrespondenz mit den Krankenkassen kein Problem dar.

 

Minfo 01-23

Dynamischer Talker

Via Mini

Der Via Mini: Unsere neue, robuste und leistungsfähige 8"-Kommunikationshilfe auf iOS-Basis. Der Via Mini bietet den vertrauten Komfort von iOS, ist aber widerstandsfähiger gegen Stürze und besser gegen Wasser und Staub geschützt als sein Vorgänger, der PRiO 8. Der eingebaute Verstärker ermöglicht hohe Wiedergabelautstärken, zudem bietet der Via Mini einen praktischen Tragegriff und Aufstellbügel. Als Basis dient das iPad Mini.

Dynamischer Talker

Via Air

Der neue Via Air verfügt über zahlreiche Verbesserungen und ist in zwei Versionen erhältlich: der Classic Line mit dünnerer Gummiumrandung und der robusteren Active Line mit dickerer Gummiumrandung. Der Via Air basiert auf einem iPad Air mit 10,9“ Display.

Neu in Empower 1.19 – WebApps zur einfachen Nutzung von WhatsApp, YouTube und TikTok

Mit dem neuesten Softwareupdate für Empower auf unseren Accent-Geräten bieten wir Ihnen neu die WebApps WhatsApp, YouTube und TikTok.

Was sind die WebApps?
Empower WebApps schaffen eine einfache und einheitliche digitale Umgebung für die Nutzung beliebter Anwendungen und Websites. Die WebApps sind für Menschen mit komplexen Behinderungen optimiert.

Die WebApps lassen sich einfach über Tasten in Empower starten. Je nach Anspruch und Voraussetzungen steht jeweils eine einfache oder eine fortgeschrittene Steuerung der Apps zur Verfügung.

Spezielle Steuerelemente vereinfachen den Zugriff auf erweiterte Funktionen und auf Funktionen, die mit bestimmten Eingabemethoden nur schwer auszuführen sind z. B. Scanning und Augensteuerung.

Technische Voraussetzungen zur Nutzung der WebApps:

  • Software: Empower Version 1.19 oder aktueller
  • Hardware: Accent 1400-30

Minfo 01-23

Tablets/Alltagstechnologie als Assistive Technologien im Unterricht bei SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf (alles iPad oder was?)

Aus persönlichen Gründen müssen wir die geplante Online-Schulung mit Marie Just leider bis auf Weiteres verschieben. Wir freuen uns aber, Ihnen alternativ zur gleichen Zeit die Schulung „Tablets/Alltagstechnologie als Assistive Technologien im Unterricht bei SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf (alles iPad oder was?)“ mit Igor Krstoski anbieten zu können. Wenn Sie an dieser Schulung teilnehmen wollen, brauchen Sie sich nicht erneut zu registrieren. Der Link bleibt der Gleiche.

Alltagstechnologien prägen viele unserer Lebensbereiche in Form von Smartphones und Tablets und sind nicht mehr wegzudenken. Auch bei Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf spielen diese Mainstreamtechnologien eine wichtige Rolle, da diese schädigungsbedingte Funktionsbeeinträchtigungen kompensieren und Teilhabe sowie Bildung ermöglichen können unabhängig vom Förderort. Die Verwendung von Tablets im Unterricht wird begründet durch deren intuitives Bedienkonzept, welches sich durch geringe motorische und kognitive Anforderungen auszeichnet. Auch spielt das Konzept des Universal Design in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Vorgestellt werden soll ein Konzept Assistiver Technologien im weiten Sinne, in welchem Tablets explizit genannt werden. Es erfolgt eine Konkretisierung diverser Einsatzmöglichkeiten aus der Schulpraxis anhand diverser Benutzerschnittstellen. Es liegen Metastudien vor (vgl. Walter-Klose 2015), die deutlich machen, dass Unwissen über Assistive Technologien eine Barriere bei der Beschulung von SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf darstellen.

 

Referent: Igor Krstoski

 



Hallo zusammen und liebe Grüße aus Berlin!

Mein Name ist Jana-Aline Brandt und ich bin seit Oktober 2022 als Beraterin in Berlin und Brandenburg unterwegs.

Das Besondere an der Arbeit bei Prentke Romich ist, dass man jeden Tag diverse Einblicke in verschiedenste Lebenswelten von kaum- und nicht-sprechenden Personen erhält, immer wieder Neues erlebt, lernt und täglich seinen Beitrag zur individuellen Verbesserung der kommunikationsbezogenen Lebensqualität von Unterstützt Kommunizierenden leisten kann!

Schon im Studium der Heilpädagogik habe ich mich vor allem für die Unterstütze Kommunikation (UK) und Literacy interessiert, weil hier ein absolutes Grundbedürfnis von Menschen berührt wird. Die UK fasziniert mich so sehr, weil sie diverse Methoden und Strategien beinhaltet, um in allen individuellen Lebenslagen dem Bedürfnis nach Kommunikation nachgehen zu können.

Als eine Ihrer Ansprechpartner für Berlin und Brandenburg freue ich mich über Ihr Interesse an einer Beratung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jana-Aline Brandt

Minfo 01-23

Beraterin

Jana-Aline Brandt

Heilpädagogin B. A., Medizinprodukteberaterin

Ostdeutschland
Zentrale Terminvergabe unter:
0561 785 59 18



MetaTalk-Fragestunde mit Anna & Lena 11.12.

In unseren Online-Schulungen zu MetaTalk fehlt uns aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen die Zeit, auf die vielen individuellen Fragen einzugehen, die uns im Chatfenster gestellt werden.

Deshalb möchten wir zukünftig – zusätzlich zu den Online-Schulungen – in regelmäßigen Abständen eine MetaTalk-Fragestunde anbieten, in der Teilnehmende die Möglichkeit haben, ihre speziellen Fragen zum Einsatz von MetaTalk zu klären. Die Teilnehmerzahl wird auf 20 Personen begrenzt sein. Damit wir auf alle Anliegen eingehen können, ist es wichtig, dass wir zur Vorbereitung die Fragen vorab geschickt bekommen.

Mailt die individuellen Fragestellungen bitte bis spätestens zum 1. Dezember 2023 an eine der folgenden
Adressen:
l.fischer@prentke-romich.de
a.kraus@prentke-romich.de

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!

Online-Schulung

Montag: 11.12.23, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Anmeldung hier: Fragestunde

 



Regelspiele abwandeln für den Einsatz in der Talkerförderung: NANU, ICH DENK DA LIEGT DIE KUH!

Mit abgewandelten Regelspielen systematisch einen Talkerwortschatz kennenlernen

Wie die meisten gemeinsamen Aktivitäten bieten auch Regelspiele zahlreiche Gelegenheiten den Spielverlauf mit Wörtern aus dem Talkerwortschatz zu begleiten. Konkrete Vorschläge für den Einsatz von Zielvokabular bzw. Fokuswörtern finden Sie nicht nur in unseren PRD-Ideen, sondern auch z.B. in der UK-Kiste von Nina Fröhlich oder auf diversen anderen UK-Seiten im Internet. Das Augenmerk liegt dabei häufig auf den sogenannten „kleinen Wörtern“ wie ich / du / nicht / auch / nochmal / jetzt / erst / dann / und / wieder / zusammen / allein usw., die auch in Alltagssituationen immer wieder eingesetzt werden können und deshalb eine hohe Relevanz für die Kommunikationsförderung mit dem Talker haben.
Aber natürlich kann man beliebte Spiele auch für andere Elemente der Talkerförderung (Kennenlernen der Wortarten, Orientierung auf der Startseite, Grammatikendungen verwenden u.v.m.) einsetzen. In loser Folge werden wir deshalb einige Tipps und Vorschläge veröffentlichen, wie ein bekanntes handelsübliches Spiel mit wenig Aufwand abgewandelt werden kann, um jeweils einen bestimmten Aspekt in der UK-Förderung zu erarbeiten.

 

Wir beginnen unsere Reihe heute mit dem Spiel „NANU, ICH DENK DA LIEGT DIE KUH!“ aus dem Ravensburger Verlag.

 

Zum Download

Regelspiele 01-23

Video zum Regelspiel:

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.