Aktuelles


Interne Kopfmaus „NuPoint“

Minfobild03

Mit der internen Kopfmaus „NuPoint“ steht seit kurzem eine neue interessante Ansteuerungsoption für unsere Accent-Kommunikationshilfen zur Verfügung.

NuPoint erlaubt eine Ansteuerung des Accents mittels Kopfbewegungen, ohne dass man zusätzlich externe Taster anschließen muss. Diese Art der Ansteuerung ist sehr intuitiv und kann unter Umständen mit geringerer Anstrengung als eine Pupillensteuerung umgesetzt werden.

Im Gegensatz zu einer externen Kopfmaus wie dem Tracker Pro oder der Headmouse Extreme erlaubt NuPoint eine feinere Anpassung der Empfindlichkeit an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers.

Neben speziellen Anpassungsoptionen wie horizonaler und vertikaler Empfindlichkeit stehen alle Optionen der Accent-Geräte für Maus-kompatible Zeigegeräte zur Verfügung:

  • Anzeige des ausgewählten Feldes durch Mauszeiger, Rahmen und/oder dynamische Hervorhebung
  • manuelles oder automatisches Auslösen des ausgewählten Feldes
  • Filterung (Mittelung)
  • Pausieren/Fortsetzen
  • Nutzung des internen Windows bei offenen Systemen

NuPoint lässt sich anschließen an den Accent 800-20, den Accent 1000-20 und den Accent 1400.

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 01-2016

Ansteuerung

Kopfsteuerung NuPoint

NuPoint erlaubt eine Ansteuerung des Accents mittels Kopfbewegungen, ohne dass man zusätzlich externe Taster anschließen muss. Diese Art der Ansteuerung ist sehr intuitiv und kann unter Umständen mit geringerer Anstrengung als eine Pupillensteuerung umgesetzt werden.

Wichtiger Hinweis zu Windows 10 für Benutzer von Accents und EcoTalkern

Minfobild03

Microsoft bietet Benutzern von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 ein kostenloses Update auf das neue Windows 10 an, das am 29.07.2015 erschienen ist.

Accent-Geräte mit der voraussichtlich im Oktober 2015 erhältlichen NuVoice-Software-Version 2.04 werden unter Windows 10 laufen. Benutzer eines Accents können also nach dem NuVoice-Update auf 2.04 das Update auf Windows 10 durchführen, sofern sie dies wünschen.

Benutzer eines EcoTalkers sollten diesen NICHT auf Windows 10 updaten, da die auf dem Talker laufende Software nicht zu Windows 10 kompatibel ist!

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

Messen & Tagungen

Lernen Sie uns besser kennen!

Sie wollen unsere Produkte mal anfassen und genauer betrachten? Kein Problem. Besuchen Sie uns doch einfach auf einer der vielen tollen Messen!

isaac e.V. Kongress 2015

Minfobild03

Vom 24. – 26.09.2015 fand unter dem Titel „UK wird erwachsen“ die 13. Auflage des 3-tägigen UK-Kongresses statt. Austragungsort war erstmalig das Kongresszentrum Westfalenhalle Dortmund.

PRD war mit Fach- und Ausstellervorträgen zugegen und natürlich ebenfalls bei der großen Hilfsmittelausstellung am Freitag und Samtag.

Über 800 Besucher, darunter viele Benutzer von Kommunikationshilfen, nahmen am Kongress teil. Vielen Dank für die vielen Besuche und interessanten Gespräche am Stand und das große Interesse an unseren Vorträgen.

Ein besonders herzlicher Glückwunsch geht an Martin Almon, der den isaac-Sonderpreis erhielt.

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

Messen & Tagungen

Lernen Sie uns besser kennen!

Sie wollen unsere Produkte mal anfassen und genauer betrachten? Kein Problem. Besuchen Sie uns doch einfach auf einer der vielen tollen Messen!

Rückblick: Gail Van Tatenhove-Workshops

Minfobild03

Spaß und Action!

… ganz sicher zwei Aspekte, die Gail Van Tatenhove in ihren UK-Workshops zum Thema „Making ACC Instruction Fun – Wortschatzerweiterung mit Spaß und Action“ im September in Oldenburg und Berlin vermittelt hat. Zahlreiche TeilnehmerInnen sind gekommen und haben in der dreistündigen Veranstaltung viele Aspekte der Talker- bzw. Wortschatzarbeit neu beleuchtet.

Gail Van Tatenhove ist eine führende US-amerikanische Sprachtherapeutin mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) und eine international bekannte UK-Referentin. Bei jedem Besuch in Deutschland bringt Gail neue Impulse und Ideen mit, die die Arbeit in der UK nachhaltig prägen – dieses Mal war dabei keine Ausnahme.

Als zentralen Inhalt beim Vermitteln von Vokabular, stellte Gail Wortfamilien vor – ein Konzept, das bislang nur Wenige in dieser Form kannten, um dne Wortschatz der verschiedenen Vokabulare auf den Accents und NovaChats zu erlernen. Ganz so, wie es sich mit Familien und ihren Mitgliedern im richtigen Leben verhält, enthält jede Wortfamilie viele Mitglieder, die manchmal offensichtlich und manchmal weniger eindeutig in die Familie gehören. Eine Wortfamilie meint in den Minspeakvokabularen alle Wörter rund um ein Ikon (im Beispiel das Ikon Hammer),

in den seitenbasierten LoGoFoXX-Vokabularen, Wörter rund um Symbole, die ein gemeinsames grafisches Detail verbindet (im Beispiel: Wörter, die mit Hilfe von Tieren dargestellt werden).

Es bietet sich die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Kind die Wortfamilien im Wortschatz zu entdecken und einen Stammbaum zu entwerfen. So kann die Beziehung der Wörter untereinander visualisiert, erfahren und besprochen werden. Und das funktioniert am besten mit Spaß daran!

Bei ihrer Arbeit mit den entstandenen Stammbäumen einer Wortfamilie und den gesammelten Wörtern entwickelt Gail nach den Interessen des Kindes – gemeinsam mit ihm und seiner Familie – sehr persönliche Geschichten. Die Geschichten können wiederholt gelesen – z.B. als Gute-Nacht-Geschichten – und nach Belieben erweitert werden. Das gemeinsame Schreiben und Lesen von Geschichten kann die Kreativität steigern, Empathie fördern und Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben fördern. Je individueller und spezifischer die Geschichte zum Nutzer/zur Nutzerin passt, desto motivierender und spaßiger wird sie bei der gesamten Sprachentwicklung und nicht nur bei der Wortschatzerweiterung sein.

Das Konzept der Wortfamilien hat uns als PRD-Team viele neue Impulse gegeben und neue Aspekte der Wortschatzerweiterung und Sprachentwicklungsförderung in der UK in den Fokus gerückt. Gails Ideen werden Ihnen in der kommenden Zeit bei PRD immer wieder begegnen.

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

Neuer PRD-Katalog 2015/16

Minfobild03

Frisch zum isaac-Kongress ist der neue PRD Katalog 2015/16 erschienen.

Er ist online erhältlich durch Klick auf das Bild oder per Post. Schicken Sie uns einfach eine Mail oder nutzen Sie das Kontaktfomular!

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

PRD Produkt-Katalog 2024

Neu!

Hier downloaden!

Sie finden auf fast 100 Seiten wie gewohnt alle unsere Angebote rund um Unterstützte Kommunikation. Neben Wortschatzprogrammen, dynamischen Talkern mit und ohne Augensteuerung, Produkte für die Kommunikationsanbahnug, Zubehör und Halterungen finden Sie Texte zur Hilfsmittelbeantragung, Diagnosen und Ansprechpartnern bei uns im Hause.

Neue Beraterin für Niedersachsen und Bremen

Minfobild03

Hallo,

mein Name ist Carina Greten und seit März dieses Jahres gehöre ich nun zum Team von PRD.

Mein Weg zur Unterstützten Kommunikation führte über meine Arbeit als Logopädin in einer Förderschule für körperlich und motorisch beeinträchtigte Schüler. Die verschiedenen Möglichkeiten, nicht lautsprachlich sprechenden Menschen einen Zugang zur Kommunikation und Interaktion zu erleichtern, habe ich als sehr bereichernd erleben können. Als Linguistin interessiert mich vor allem die Auswahl von Wörtern, die ein erfolgreiches Vokabular ausmachen. Das vertiefende Arbeiten im Feld der Unterstützten Kommunikation lag also sehr nahe!

Daher freue ich mich sehr, das Beraterteam im Norden unterstützen zu können und auf das gemeinsame Arbeiten mit Ihnen!

Carina Greten

E-Mail: c.greten@prentke-romich.de

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

Beraterin

Carina Greten-Hövel

Staatl. gepr. Logopädin B. Sc., Sprachwissenschaftlerin M. A., Medizinprodukteberaterin

Nordwestdeutschland
Zentrale Terminvergabe unter:
0561 785 59 18

ChoiceTrainer für die Quasselkiste 60 – Ein Lernprogramm direkt auf dem Accent

Minfobild03

Vielleicht kennen Sie bereits das Lernprogramm ChoiceTrainer AAC von der Firma LIFEtool, mit dem man Multiple-Choice-Übungen zu unterschiedlichen Themenbereichen durchführen und individuell gestalten kann. Dieses Programm haben wir dazu genutzt, eine Vielzahl von Aufgaben rund um die Quasselkiste 60 zu erstellen. Entstanden ist das „Lernpaket Quasselkiste 60“, bestehend aus insgesamt 275 Aufgaben zu 12 Übungsbereichen:

  • Übung 01: Ikonen-Namen
  • Übung 02: Farben
  • Übung 03: Verben
  • Übung 04: Adjektive
  • Übung 05: Gegensätze
  • Übung 06: Tätigkeiten
  • Übung 07: Was macht Blob?
  • Übung 08: Floskeln
  • Übung 09: Fragewörter
  • Übung 10: weiblich / männlich
  • Übung 11: Welche Endung?
  • Übung 12: Partizip Perfekt

Zu dem Lernpaket gibt es auf dem Talker auch eine Anleitung, in der die einzelnen Übungen ausführlich vorgestellt werden.

Der Übungsbereich „Tätigkeiten“ enthält beispielsweise 5 Übungen mit insgesamt 20 Aufgaben. Darum geht es in dieser Übung:

  • Erkennen, dass der Ikon-Name in der Aufgabenstellung einen Hinweis darauf gibt, mit welchem Ikon die richtige Antwort beginnt
  • Erkennen, dass die Grundform der Verben auf der WIR-Taste endet

Zusätzlich zu den Bildern auf dem Display gibt es zu jeder Übung eine akustische Anweisung, z.B. „Einen APFEL kann man …“.
Der Benutzer hat die Aufgabe, aus den beiden Vorschlägen die richtige Tätigkeit auszuwählen.

Einen APFEL  kann man essen  .
Mit einem TAXI  kann man fahren  .
In einem Bett  kann man schlafen  .
SAFT  kann man trinken .
Ein BUCH  kann man lesen .
Mit LEGO  kann man spielen .
Mit FARBE  kann man malen .
In einem HAUS  kann man wohnen .

Das „Lernpaket Quasselkiste 60“ ist auf allen Accent-Geräten der neuen Generation enthalten. Zum Öffnen wählen Sie im Menü TOOLS die Taste MINIMIEREN / WIEDERHERSTELLEN und doppelklicken Sie auf dem Desktopsymbol von ChoiceTrainer AAC . Alternativ speichern Sie den einfügbaren Befehl PROGRAMM AUSFÜHREN(LifeTool\ChoiceTrainer AAC\DE_DE\bin\ChoiceTrainer.exe) auf einer Taste Ihrer Wahl. Damit kann das Lernpaket dann direkt aus der Quasselksite 60 gestartet werden.

ChoiceTrainer-Lernpaket auf einem externen PC installieren und nutzen

Wenn Sie das Programm ChoiceTrainer AAC besitzen und auf einem PC installiert haben, können Sie das Lernpaket für die Quasselkiste 60 auch auf diesem PC nutzen.

  1. Laden Sie die ChoiceTrainer-Importdatei „ChoiceTrainer QK60.ctex“ herunter (211 MB).
  2. Öffnen Sie ChoiceTrainer AAC.
  3. Wählen Sie F8 – Importieren – ChoiceTrainer Quasselkiste 60 FINAL.ctex.
  4. Wählen Sie F2 – Personenverwaltung – Neu – Quasselkiste 60.
  5. Wählen Sie F2 – Allgemeine Einstellungen – Weiter mit Klick aktivieren /
    Hintergrundmuster deaktivieren.
  6. Wählen Sie F2 – Auswahl ändern – Übung 01 (1) / Übung 02 (1) / Übung 03 (1) / Übung 04 (1) / Übung 05 (1) / Übung 06 (1) auswählen.

Viel Spaß wünscht die Abteilung Didaktik von PRD!

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

Symbolbasiertes Wortschatzprogramm

Quasselkiste 60

Unser MINSPEAK® Wortschatzprogramm, das auf allen Accent-Talkern enthalten ist, und als „Quasselkiste-App“ auch für iPad-basierte Kommunikationshilfen zur Verfügung steht.

Neu: Accent 800 & Accent 1000

Minfobild03

Mit dem neuen Accent 800 und dem neuen Accent 1000 präsentieren wir Ihnen die zweite Generation dieser überaus beliebten Kommunikationshilfen.

Accent 800

Accent 1000

Bei beiden Systmen handelt es sich um komplette Neuentwicklungen des Herstellers Prentke Romich Company (PRC). Basierten die Vormodelle noch auf konventionellen Windows-Tablets, verbaut PRC nun wieder ausschließlich eigene Hardware. Die Geräte sind daher kompakter als ihre Vorgänger.

Robust und feutchtigkeitsgeschützt

Das Gehäuse der neuen Accents ist aus einer Magnesiumlegierung und bietet verbesserten Schutz. Das bündig eingelassene Display verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.

Ansteuerungsvielfalt

Beide Accents verfügen über folgende Möglichkeiten der Ansteuerung:

  • direkte Selektion per Touchscreen
  • 1- oder 2-Tasten-Scanning
  • externes Maus-kompatibles Gerät (Maus, Trackball, Joystick)
  • interne Kopfmaus NuPoint
  • Der Accent 1000 kann zusätzlich mit der Augensteuerung NuEye angesteuert werden

Accent 800 mit interner
Kopfmaus NuPoint

Accent 1000 mit interner Augensteuerung NuEye

Vokabulare

Für alle Accent-Geräte steht eine große Auswahl an Wortschatzprogrammen zur Verfügung. Neben den Minspeak-Programmen der Quasselkiste- und Wortstrategie-Familie gibt es seitenbasierte (LoGoFoXX 50, MetaChat 45) sowie schriftbasierte (ABC-Programme) Vokabulare.

Konnektivität

Accent 800 und Accent 1000 verfügen über je 3 USB-Ports (davon 1 x USB 3.0) zum Anschluss von Peripheriegeräten (Eingabegeräte, Speichermedien). Ein USB-Ausgang zum Steuern von PC, Tablet oder Smartphone ist ebenfalls vorhanden. Klinkenbuchsen gibt es für externe Tasten (2) sowie einen Kopfhörer. Eine Bluetooth-Schnittstelle für drahtlose PC-, Tablet-, oder Smartphonesteuerung steht ebenso zur Verfügung wie ein Empfänger für die neue Funktaste „Freedom Switch“. Externe Monitore oder Beamer lassen sich an die Micro-HDMI-Buchse anschließen.

Umfeldkontrolle, Notizbücher & Kalender

Geblieben sind die bekannten und beliebten Funktionen, die die Accentgeräte so vielseitig machen. Steuern Sie Ihren PC, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone mit dem Accent. Bedienen Sie IR-fernbedienbare Geräte in Ihrer Umgebung (große Datenbank mit vorgespeicherten IR-Befehlen vorhanden). Speichern Sie längere Texte, Einkauflisten und Vorträge einfach in Notizbüchern ab. Lassen Sie sich vom eingebauten Kalender an Termine erinnern.

Lange Akkulaufzeit

Der eingebaute Akku ermöglicht eine lange Nutzungsdauer. Bei Accent 800 hält eine Akkuladung bis zu 13 Stunden, beim Accent 1000 sogar bis zu 15 Stunden.

Maße und Gewichte

Der Accent 800 verfügt über ein 8″-Display (20,3 cm), ist mit Griff 23×18×4 cm groß und wiegt 1,1 kg.
Der Accent 1000 verfügt über ein 10,1″-Display (25,6 cm), ist mit Griff 28×21×4 cm groß und wiegt 1,66 kg.
Beide Geräte sind schwarz mit optionalen Zierelementen auf dem Rahmen in den Farben rosa, lila, rot, blau, grün, gelb oder schwarz (siehe Abbildungen).

Ausführungen

Accent 800

  • Accent 800 digital (nur digitale Sprache, Wortschatzprogramme Quasselkiste 15 digital und Quasselkiste 45 digital)
  • Accent 800 Seiten (Wortschatzprogramme ABC-Programme, bei Freischaltung von Metacom-Symbolen auch MetaChat 45 und LoGoFoXX 50)
  • Accent 800 Minspeak (alle Funktionen und Wortschatzprogramme)

Accent 1000

  • Accent 1000 Seiten (Wortschatzprogramme ABC-Programme, bei Freischaltung von Metacom-Symbolen auch MetaChat 45 und LoGoFoXX 50)
  • Accent 1000 Minspeak (alle Funktionen und Wortschatzprogramme)

 

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 04-2015

Dynamischer Talker

Accent 800

Der Accent 800 (4. Generation) ist unsere kompakteste Accent-Kommunikationshilfe mit MINSPEAK®. Die Accents sind robust, leistungsstark und ausdauernd. Sie lassen sich besonders individuell anpassen und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten der Umfeldsteuerung.

Dynamischer Talker

Accent 1000

Der Accent 1000 (4. Generation) ist eine dynamische Accent-Kommunikationshilfe mit 10“ Bildschirm. Die Accents sind robust, leistungsstark und ausdauernd. Sie lassen sich besonders individuell anpassen und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten der Umfeldsteuerung.


Dynamischer Talker

Neu!

Accent 1000 mit Augensteuerung Look™

Der Accent 1000 kann um die Augensteuerung Look™ erweitert werden, die eine Steuerung mit den Augen ermöglicht.

Prentke Romich an der New Horizon Special School in Ghana

Minfobild03

Von Nadine Troué.

„Today is Thursday, the eighth of January twothousandandfifteen.“  – so klingt es aus dem Step-by-Step, den Jesse, Cornelius, Courage und Alfreda an diesem Morgen im Morgenkreis betätigen. Ich sitze dabei und bin begeistert, wie schnell die Schülerinnen und Schüler der „Daffodile“-Klasse gelernt haben, den Step-by-Step zu nutzen.
Auch die Klassenlehrerin Marian ist erfreut über den schnellen Fortschritt, den die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse, im Umgang mit dem für sie neuen Mittel zur Unterstützung der Kommunikation machen.

Jeden Morgen treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der New Horizon Special School in der „Assembley Hall“, um den Schultag gemeinsam mit Singen, Beten und Tanzen zu beginnen. Auch hier wird nach einiger Zeit der Step-by-Step zum Einsatz kommen, um das Datum vorzulesen. Für ca. drei Monate bin ich ein Teil der Schule, unterstütze in den Klassen als „Volunteer“ und lerne das Leben und Unterrichten in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Ghana kennen.
Durch meine Arbeit als Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“ in Lüneburg, bestanden bereits Kontakte zu Prentke Romich, da auch in meinem Unterricht unterschiedlichste Medien der Unterstützen Kommunikation zum Einsatz kommen. Daher bat ich um eine Spende, als ich für meine Freiwilligenarbeit nach Ghana ging.

Mit einem GoTalk 20, drei Step-by-Steps, einem Big-Step-by-Step, einem Power Link 3 und zwei Jelly Bean-Tasten im Gepäck, kam ich im November 2014 im tropisch-warmen Ghana an. Ghana – ein kleines Land in Westafrika – hierhin wollte ich reisen, um als „Volunteer“ an einer Förderschule in der Hauptstadt Accra mitzuhelfen. Die New Horizon Special School bietet Bildung und Ausbildung für Kinder und Erwachsene mit geistiger Behinderung. Sie wurde von Frau Salome Francois im Jahre 1972 gegründet. Als Mutter einer geistig behinderten Tochter, gründete Frau Francois mit der Unterstützung einiger Eltern und Freunden der American Women Association, die Schule, die eine registrierte, freiwillige, Non-Profit und gemeinnützige Institution in Ghana ist.

Ein großes Ziel der New Horizon Special School ist die Umsetzung von „No child left behind“: Jeder Schüler und jede Schülerin soll die Möglichkeit erhalten sein, ihr Potenzial voll zu entfalten, so dass er oder sie ein produktives und zufriedenes Leben in der Gesellschaft führen kann. Die Schule ist der Ansicht, dass jedes Kind, unabhängig von einer Behinderung, das Recht auf Entwicklung seiner/ ihrer Fähigkeiten hat.

An der New Horizon Special School werden ca. 150 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen und 4 Werkstätten unterrichtet.
Die Klassen sind leistungshomogen zusammengesetzt, mit maximal 10 Schülerinnen und Schülern, in denen 2 Lehrkräfte unterrichten. Auch werden einige Kinder von Assistentinnen begleitet. Die Schule verfügt zudem über einen Werkstattbereich mit der Möglichkeit einer beruflichen Bildung und Beschäftigung für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung u.a. in den Bereichen Batik, Nähen, Korbflechten, Weben.

Der Anteil „nonverbal kommunizierender“ Schülerinnen und Schüler liegt an der New Horizon Special School bei ca. 60%, so dass die von mir mitgebrachten Mittel der UK mit Begeisterung angenommen wurden. Piktogramme zur Unterstützung der Kommunikation werden bereits eingesetzt.
Auch viele andere, hier eingesetzte Medien und Methoden, sind mir aus meiner Arbeit bekannt: Arbeitsplätze sind räumlich, sächlich und strukturiert eingerichtet und es gibt feste Abläufe und Rituale. In einem Computerraum gibt es die Möglichkeit, Piktogramme auszudrucken und somit u.a. den Go Talk 20 einzurichten.
Der Schultag beginnt morgens um 8 Uhr, nach einem gemeinsamer Beginn in der Assembley Hall werden in den Klassen Morgenkreise angeboten, anschließend findet Unterricht statt. Ein warmes, in der Schulkantine zubereitetes Mittagessen, wird um 12:15 Uhr eingenommen, der Schultag für die Schülerinnen und Schüler endet um 16 Uhr. Einmal wöchentlich finden klassengemischte AGs, wie z. B. Kunst, Musik, Spielen statt. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften gab es zahlreiche Gelegenheiten den Go Talk 20 einzusetzen.
Auch konnten mittels mitgebrachter Tasten und dem Power-Link, Schülerinnen und Schüler der Klasse „Jasmin“, ein Radio betätigen und somit Erfahrungen mit Ursache-Wirkung sammeln. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude bei der Erprobung dieser (für sie neuen) Kommunikationsmedien und wandten sich diesen interessiert zu.

Auf unterschiedlichste Weise wurden die neuen Medien eingesetzt und angebahnt:

  • In der Zeit, in der ich vor Ort war, wurde für eine Weihnachtsvorführung für die Eltern geprobt. Für ein Weihnachtslied wurde der Big-Step-by-Step eingesetzt, der mit Liedsequenzen oder Äußerungen des Weihnachtsmannes, „hohoho“, besprochen wurde.
  • Erste Erfahrungen mit Medien der Unterstützten Kommunikation, machten die 4-6-jährigen Schülerinnen und Schüler der Klasse „Lavender“, indem sie „ja“ und „nein“ auf  zwei unterschiedlichen Step-by-Steps drücken konnten.
  • Insgesamt zeigten sich sowohl die Schulleiterinnen Vanessa Adu-Akorsah und Jocelyn Adoboe als auch die Lehrkräfte, den neuen Medien gegenüber sehr aufgeschlossen und interessiert. Die sehr schnell einsetzenden und gut beobachtbaren Erfolge der Schüler, bestärken das Kollegium in ihrem Plan, die erhaltenen Geräte so oft wie möglich zum Einsatz kommen zu lassen.

 

 Kontakt: nadinetroue@web.de

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Minfo 03-2015