Aktuelles


Karriere bei PRD!

Wir beraten im Sinne des Kunden und nicht im Sinne des Profits. Wir finden individuelle Lösungen und entwickeln unsere Produkte selbständig weiter. Wir bieten über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Unterstützten Kommunikation Kommunikation auf Augenhöhe. 

Wir freuen uns auf deine Ideen und sind offen für Veränderungen.

Wir bieten:

  • Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche provisionsunabhängige Tätigkeit in einem erfahrenen Team
  • die Teilnahme an externen und internen Weiterbildungen.
  • einen Dienstwagen auch zur privaten Nutzung (Außendienst)
  • Laptop, Smartphone (Außendienst) und moderne interne Kommunikationswege (Microsoft Teams usw.)
  • Offenheit für deine Ideen
  • eine flexible Arbeitsgestaltung
  • Zusatzvergütungen (Weihnachtsgeld, Bonuszahlungen, Betriebliche Altersvorsorge)
  • Corporate Benefits

Unterstützte Kommunikation hat zum Ziel, die Kommunikationsmöglichkeiten nichtsprechender oder eingeschränkt sprechender Menschen zu verbessern. Als Ergänzung der Lautsprache oder Alternative dazu können technische Hilfsmittel mit Sprachausgabe eingesetzt werden. Menschen mit angeborenen Kommunikationshürden (bspw. Down-Syndrom, Autismus usw.) oder Menschen mit erworbenen Beeinträchtigungen (ALS, Schlaganfälle usw.) können somit neue Wege der Kommunikation eröffnet werden, die ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Das folgende Video gibt einen Einblick in unser Tagesgeschäft:

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Unterstützte Kommunikation und Sprachförderung bei (noch) nicht sprechenden Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Im deutschsprachigen Raum noch weitestgehend unbekannt, ist der gestaltbasierte Sprachentwicklungsstil bereits ausführlich im „Natural Language Acquisition“-Ansatz (Marge Blanc, 2012) beschrieben.

Im Gegensatz zur analytischen Sprachentwicklung, die bei neurotypischen Kindern klassisch ist, verarbeiten diese Kinder Sprache in größeren Einheiten, sog. „Gestalten“. Besonders häufig beobachten wir dies bei Kindern im Autismus-Spektrum. Diese Gestalten manifestieren sich oft als verzögerte Echolalien, bei denen Kinder Strukturen, wie ganze Sätze oder Phrasen wieder­holen, die sie zuvor gehört haben, beispielsweise aus Fernsehsendungen oder Gesprächen. Diese wiederholten Ausdrücke sind für die Kinder mit spezifischen Emotionen, Erinnerungen und Bedeutungen verknüpft, die eng mit der ursprünglichen Wahrnehmung des Ausdrucks verbunden sind.

Mit ihrem GESPENST®-Konzept bietet Lisa Klaar (Akademische Sprachtherapeutin, M.A.) einen beziehungsorientierten Ansatz zur Unterstützung der Sprachentwicklung bei autistischen Kindern, indem es die individuellen sprachlichen Wege der Kinder anerkennt und sprachförderlich sowie sprachtherapeutisch begleitet.

Mehr Infos dazu findet ihr unter: lk-lingua.de

Es ist jedoch ebenfalls unabdingbar, dass ihr Spracherwerbsstil auch in der Unterstützten Kommunikation mitgedacht wird.

Daher haben wir uns bei PRD mit genau diesem Thema beschäftigt und geeignete Methoden bereits in einigen Online-Schulungen vorgestellt.

Zu einem Einblick in die Schulungsinhalte gelangt ihr hier , falls ihr euch für eine Fortbildung zu dem Thema interessiert, meldet euch direkt bei Mattea Ruthenberg m.ruthenberg@prentke-romich.de

Downloads:

Broschüre

Zum Download

Gestaltensammlung

Zum Download

Situationsbild Eloquence Quasselkiste 60

Zum Download

Situationsbild Eloquence Wortstrategie 84

Zum Downloadf

Situationsbild  LoGoFoXX 60

Zum Download

Situationsbild  LoGoFoXX 84

Zum Download

Videos zum Thema:

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

DiXit – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

DiXit ist ein fantasievolles Gesellschaftsspiel aus dem Libellud-Verlag. Schöne und detailreich gestaltete Bilder sorgen für zahlreiche Sprechanlässe.

Die ursprüngliche Spielidee erlaubt viele Freiheiten in der Umsetzung. Abgestimmt auf die kommunikativen Fähigkeiten der Mitspieler kann z.B. eine Moderatorin die Erzählführung übernehmen und das Spielgeschehen gezielt mit Blick auf die jeweiligen Förderziele lenken.

Wer DiXit nicht nach den eigentlichen Regeln spielen möchte, kann sich gerne von unseren folgenden drei Vorschlägen inspirieren lassen.

 

PRD-Idee DiXit

Zum Download



REHAB – 23. Europäische Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion 22. bis 24. Mai 2025, Messe Karlsruhe, Halle 3, Stand j31

Seit über 40 Jahren ist die REHAB in Karlsruhe weltweit eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion.

Auch dieses Jahr werden die barrierefreien Hallen der Messe Karlsruhe wieder DER Treffpunkt der Reha- und Pflegebranche. Informieren Sie sich vom 22. bis 24. Mai 2025 über die neuesten Trends der Hilfsmittelindustrie und innovative Therapiemöglichkeiten.

Besuchen Sie uns in Halle 3, Stand j31 und stellen Sie uns Ihre Fragen. Wir freuen uns darauf, persönlich mit Ihnen in den Austausch zu gehen.

Hier können Sie sich registrieren, um danach Ihr Ticket, mit dem wir Sie zum kostenfreien Besuch der REHAB und an unseren Stand einladen, zu erhalten.

Informationen zum Rahmenprogramm und zur Anreise finden Sie unter www.rehab-karlsruhe.com

Minfo 01-25

Bitte nur noch E-Rechnungen an rechnung@prentke-romich.de

Sehr geehrte Geschäftspartner,

als Geschäftspartner stellen Sie ab 01.01.2025 nach den Vorgaben der Richtlinie 2014/55/EU (Europäische Norm EN 16931) E-Rechnungen aus.

In diesem Zuge digitalisieren wir unseren Rechnungseingangsprozess. Daher bitten wir Sie, uns zukünftig Ihre Rechnungen ausschließlich an die folgende

E-Mail-Adresse zu senden: rechnung@prentke-romich.de

Wir bevorzugen elektronische Rechnungen im Format ZUGFeRD und XRechnung und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Rechnungen in diesem Format ausstellen könnten.

Lieferscheine und Bestellbestätigungen übermitteln sie bitte wie bisher und nicht an die Rechnungsadresse.

Online-Schulung: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum und UK (Teil 2) mit Mattea Ruthenberg und Lisa Klaar

Hinweis: Als Vorbereitung auf diese Schulung empfehlen wir die Teilnahme an der Grundlagen-Schulung (Online-Schulung mit Lisa Klaar: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum (Teil 1))

In dieser Schulung beschäftigen wir uns mit geeigneten Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit gestaltbasierter Sprachentwicklung.

Schulungsinhalte

  • Übersicht über geeignete Methoden
  • Tipps zur Einschätzung der Sprachentwicklung auch bei (noch) nicht sprechenden Kindern
  • wichtige technische Merkmale bei der Auswahl dynamischer Geräte
  • Praxisbeispiele zur Anpassung von Kommunikationsoberflächen
  • Stolperfallen
  • Zeit für Fragen und Diskussion

Referentinnen:

Mattea Ruthenberg
Ergotherapeutin, Sonderpädagogin (B.A.), Medizinproduktberaterin

Lisa Klaar
Akademische Sprachtherapeutin, M.A.

Die Veranstaltung ist auf max. 500 TeilnehmerInnen begrenzt und wird kein weiteres Mal angeboten.

Online-Schulung

Montag: 31.3.25, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Anmeldung hier: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum und UK (Teil 2) mit Mattea Ruthenberg und Lisa Klaar

Online-Schulung: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum (Teil 1) mit Lisa Klaar

In dieser Schulung bieten wir euch eine fundierte Wissensvermittlung zum Thema Spracherwerb und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum an.

Im deutschsprachigen Raum noch weitestgehend unbekannt, ist der gestaltbasierte Sprachentwicklungsstil bereits ausführlich im „Natural Language Acquisition“-Ansatz (Marge Blanc, 2012) beschrieben. Als Gestalt bezeichnet man längere sprachliche Einheiten, die in Form von verzögerten Echolalien produziert werden.

Schulungsinhalte

  • theoretische Grundlagen der gestaltbasierten Sprachentwicklung
  • Einblicke in das GESPENST®-Konzept
  • hilfreiche Methoden der Unterstützten Kommunikation bei (noch) nicht sprechenden Kindern mit gestaltbasierter Sprachentwicklung

Hinweis: Um das Thema „Unterstützte Kommunikation bei gestaltbasierter Sprachentwicklung“ zu vertiefen, bieten wir auf diese Schulung folgend einen weiteren Termin an.

Referentin: Lisa Klaar, Akademische Sprachtherapeutin, M.A.

Die Veranstaltung ist auf max. 500 TeilnehmerInnen begrenzt und wird kein weiteres Mal angeboten.

Online-Schulung

Montag: 24.3.25, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Isabelle Ceuseanu ist neue Beraterin für das Gebiet Niedersachsen

Hallo,

mein Name ist Isabelle Ceuseanu.

Vom Grundberuf bin ich Heilpädagogin und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation.

Schon zu Beginn meiner Ausbildungszeit hat mich der Bereich Unterstützte Kommunikation begeistert. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, Menschen mit eingeschränkter Verbalsprache eine Ausdrucksweise zu geben, hat mich sehr berührt. Ganz im Sinne des Grundgedankens ‘‘weil jede:r was zu sagen hat‘‘ setzte ich die Unterstützte Kommunikation in meinem beruflichen Alltag ein. Umso mehr freue ich mich, nun ein Teil des Berater:innen-Teams von PRD zu sein und Menschen mit unterschiedlichen kommunikativen Kompetenzen beratend zur Seite stehen zu können. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit euch und Ihnen im Raum Niedersachsen.

Um einen Termin zu vereinbaren wenden Sie sich bitte an die zentrale Terminvergabe unter 0561 785 59 18

Viele Grüße,
Isabelle Ceuseanu

Minfo 01-25

Beraterin

Isabelle Ceuseanu, Beraterin

Heilpädagogin, Fachkraft Unterstützte Kommunikation

Norddeutschland
Zentrale Terminvergabe unter:
0561 785 59 18

Andrea Reddmann ist neue PRD-Beraterin in den Regionen Nord-Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland

Ein herzliches Hallo,

Ich bin Andrea Reddmann und seit Oktober 2024 als neue Beraterin bei Prentke Romich in den Regionen Nord-Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland unterwegs. Einige von Ihnen/Euch durfte ich bereits treffen oder telefonisch kennenlernen. Es freut mich ganz besonders, dass wir zusammen neue Ideen und Wege in der Unterstützten Kommunikation gestalten können.

Nach meiner Studienzeit für Pädagogik und Patholinguistik konnte ich wertvolle Praxiserfahrung als Sprachtherapeutin sammeln. Dabei bin ich immer wieder auf die Unterstützte Kommunikation gestoßen und durfte die beeindruckende Wirkung auf die kommunikativen Möglichkeiten der Menschen erleben.

Ein besonders wichtiges Anliegen meiner Arbeit ist es, die Nutzer:innen und alle beteiligten Personen in den Beratungsprozess und in die Einweisung der Hilfsmittel aktiv einzubinden. Anfassen, ausprobieren, anwenden. Gemeinsam finden wir kreative Ansätze die passende Kommunikationshilfe in den Alltag einzugliedern, für eine selbstbestimmtere Kommunikation.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen an individuellen Lösungen zu arbeiten, spannende Begegnungen zu erleben und Ihre Fragen zu beantworten.

Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich gerne an unsere zentrale Terminvergabe unter 0561 785 59 18.

Grüße aus Mannheim,
Ihre Andrea Reddmann

Minfo 01-25

Beraterin

Andrea Reddmann

Patholinguistin B.Sc., Pädagogin B.A.

Süddeutschland
Zentrale Terminvergabe unter:
0561 785 59 18

Neu für den NovaChat: Tagebuch-Seiten!

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.

Für unsere NovaChat-Geräte gibt es die Tagebuch-Erweiterung, die z.B. in die Logofoxx-Programme integriert werden kann. Da dieses Seiten-Set so gut angekommen ist, haben wir es nun rechtzeitig zum neuen Kalenderjahr angepasst und stellen gern das Tagebuch 2025 zum Download zur Verfügung. Viel Spaß mit dem Tagebuch wünscht das PRD-Team!

 

Download:

Tagebuch 2025

Klicken Sie für mehr Informationen auf die Bilder