Spickzettel erlaubt! Komm, wir spielen ein Spiel - und dein Talker macht mit | | | | | |
Mumiengläser (dunkel - hell) Halloween steht vor der Tür - da darf es nicht an gruselig-schöner Deko fehlen! Mit Mullbinden und Marmeladengläsern lassen sich Mumiengläser bauen, die mit einem Teelicht schummerig beleuchtet werden können. Ist die Mumie hell oder dunkel? Und ist das Teelicht an oder aus?
Wir wünschen Happy Halloween! | Basteln und Malen / Feste und Jahreszeiten | 1 Steuern einer Interaktion, 6. eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | dunkel, hell | September 2022 |
Ich bin ein Thermometer (kalt - warm) Jetzt im Herbst werden die Tage langsam kälter. In unserer Idee werden wir selbst zu Thermome-tern und fühlen mit unseren Händen, welche Dinge und Orte kalt oder warm sind.
Unsere Feder zeigt uns an, wo warme Luft nach oben steigt oder ein kalter Luftzug zu spüren ist. Lassen Sie die Feder tanzen! | Experimente, Feste und Jahreszeiten, Lebensnahe Bildungsinhalte: Temperatur | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | kalt, warm | September 2022 |
Tierische Geburtstagsparty (Herzlichen Glückwunsch - Prost) Der Elefant hat Geburtstag und alle seine Freunde sind eingeladen. Da wird gefeiert, gesungen und gelacht – und es gibt viel zu entdecken auf unserem Wimmelbild. Unsere Zielwörter kommen bei der tierischen Party immer wieder zum Einsatz – beim Betrachten und selbst feiern. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! | Feste und Jahreszeiten, Tiere, Backen, Kochen, Essen | | Floskel | Herzlichen Glückwunsch, Prost | Juli 2022 |
Alle Neune (gut - toll - Mist) Bei diesem Kegelspiel ist schon die Bastelei ein echter Spaß! Unsere Zielwörter und Materialien kommen dann vor allem bei dem gemeinsamen Wettspiel im Garten zum Einsatz!
Wer wird Kegelmeister:in und trifft alle Neune? | Bewegungsspiel, Wettspiel | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | gut, toll, Mist | Mai 2022 |
Gemüsegesicht (aus - schneiden) Wir stellen Gemüsegesichter her. Hierbei darf jeder selbst entscheiden, wie sein persönliches Gemüsegesicht aussehen soll. | Backen, Kochen, Essen, Lebensnahe Bildungsinhalte Körper | 1. Erstes Steuern einer Interaktion / 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren / 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern | Präposition, Verb | aus, schneiden | März 2022 |
Paare finden (ich bin - du bist - jetzt) Das bekannte und in fast jedem Haushalt vorhandene Merkspiel „Memory“ kann gut zum Kommentieren der gemeinsamen Handlungen genutzt werden. | Regelspiele, Rate-, Merk- und Suchspiele | 4. Zeitliche Aspekte einer Aktivität steuern, 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen | Verb, Adverb, Leute | ich bin, du bist, jetzt | Januar 2022 |
Magische Taschenlampenbilder (wo – da – nicht) Gehen Sie auf Entdeckungsreise – mit unseren magischen Taschenlampenbildern. | Rate-, Merk- und Suchspiele, Tiere | 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen, 9. Um eine Information bitten | Fragewort, Adverb | wo – da – nicht | November 2021 |
Konfettikanone (nochmal – fertig) PRD wird 30 Jahre! Feiern Sie mit uns und basteln eine bunte Konfettikanone zu unserem Jubiläum! | Malen und Basteln, Feste | 1. Erstes Steuern einer Interaktion | Adverb, Adjektiv | nochmal – fertig | September 2021 |
Blütenkarten (toll – doof – schön) Gestalten Sie gemeinsam bunte Sommergrüße. Hierfür geht es raus in die Natur! | Malen und Basteln, Feste und Jahreszeiten | 1. Erstes Steuern einer Interaktion, 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | toll – doof – schön | Juli 2021 |
Pustebilder (jetzt - nochmal - fertig) Endlich ist der Frühling da! Mit etwas Puste und Wind können einzigartige Frühlingsbilder gestaltet werden. Wir sind gespannt, was dabei raus kommt: eine gelbe Sonne, eine bunte Blume oder ein cooler Typ mit Sonnenbrille? | Malen und Basteln, PowerLink, Farben | 1. Erstes Steuern einer Interaktion, 4. Zeitliche Aspekte einer Aktivität steuern | Adverb, Adjektiv | jetzt - nochmal - fertig | Mai 2021 |
Wortpantomime (kochen - lesen - malen) Bei dieser Aktivität werden Wörter versteckt, gesucht und pantomimisch dargestellt. Ein Such- und Ratespiel für mindestens 3 Personen. | Rate-, Merk- und Suchspiele | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren / 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern | Verb | kochen, lesen, malen | März 2021 |
Was macht die Mütze da am Fuß? (an – auf – um) Bei winterlichen Temperaturen sollten Handschuhe und Mütze immer griffbereit sein! Doch bei diesem Anziehspiel kann so einiges „verrutschen“. Was macht die Mütze denn am Fuß? Und gehört der Schal auf den Kopf? | Lebensnahe Bildungsinhalte: Körper und Kleidung | 3. Widersprechen und Protest ausdrücken 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Präposition | an – auf – um | Januar 2021 |
Monster basteln (1 – 2 – 3) Benötigen Sie noch Deko für Halloween? Dann basteln Sie doch mit Ihrem UK-Benutzer ein Monster – z.B. mit einem großen Auge, vielen Haaren, zwei blauen Zähnen, drei Armen und einem Bein. | Malen und Basteln, Lebensnahe Bildungsinhalte: Körper | 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern | Adjektiv | 1 – 2 – 3 | November 2020 |
Wollknäuelwurf (Ich heiße - Ich mag) Dieses Kennenlernspiel erleichtert in einer neuen Gruppe das Namen-Lernen und die Teilnehmer erfahren von den Mitspielern, was deren Lieblingsessen und deren Lieblingstier ist. | Ankommen und Kennenlernen, Gefühle | 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen; 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | Verb | Ich heiße, Ich mag | September 2020 |
Seerosen-Zauber (schneiden - malen - machen) Wie von Zauberhand kann diese selbst gebastelte Seerose ihre Blüte öffnen! | Malen und Basteln; Experimente; Farben | 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern, 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen, 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern | Verb | schneiden, malen, machen | Juli 2020 |
Labyrinth (oben - unten - rechts - links) Auf verschiedenen Rätselbildern müssen Sie gemeinsam den richtigen Weg durch den Irrgarten finden. Wo geht es lang? Geht es da weiter und wie kommen wir da wieder raus? | Malen und Basteln; Farben; Rate-, Merk- und Suchspiele | 1. Steuern einer Interaktion, 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Adverb | oben, unten, rechts, links | Mai 2020 |
Ostereisuche (auf - unter - hinter - in) Diese PRD-Idee haben wir Ihnen schon einmal im März 2009 vorgestellt. Nun haben wir die Idee überarbeitet und die Materialien an unsere aktuellen Anwendungsprogramme angepasst. | Feste und Jahreszeiten; Rate-, Merk- und Suchspiele | 3. Widersprechen und Protest ausdrücken, 8. Position bezeichnen oder bestimmen, 9. Um eine Information bitten | Präpositionen | auf, unter, hinter, in | April 2020 |
Wo ist das Ei? (klein - groß) Überall im Raum wurden Ostereier versteckt. Doch es wird nur ein ganz bestimmtes Ei gesucht. Wer findet es zuerst? | Feste und Jahreszeiten; Rate-, Merk- und Suchspiele | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren, 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern | Adjektiv | klein, groß | März 2020 |
Anders oder gleich (anders - gleich) Dieses Fühl-Memory können Sie je nach Jahreszeit oder gewünschtem Thema abwandeln. | Feste und Jahreszeiten; Rate-, Merk- und Suchspiele | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adverb, Adjektiv | anders, gleich | November 2019 |
Wer mag das? (wer) In einer neuen Gruppe, sei es im Kindergarten, in der Schule, der Förderstätte oder der Werkstatt, muss man sich erst etwas kennenlernen. Unsere Idee hilft dabei, denn alle Mitspieler erfahren, „wer“ was mag und was nicht. | Ankommen und Kennenlernen | 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen, 9. Um eine Information bitten, 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern | Fragewort | wer | September 2019 |
Essen (mehr - genug) Ritualisierte Situationen wie das gemeinsame Essen eignen sich sehr gut, um Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln. Es gibt zahlreiche Wiederholungsmöglichkeiten für Wörter wie „mehr“ und „genug“, die der Benutzer dann auch in vielen anderen Alltagssituationen anwenden kann. | Backen, Kochen, Essen | 1. Erstes Steuern einer Interaktion, 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren, 9. Um eine Information bitten, 3. Widersprechen und Protest ausdrücken | Adjektiv, Adverb | mehr, genug | Juli 2019 |
Seifenblasen pusten (oben - unten) Nutzen Sie die gemeinsame Aktivität „Seifenblasen pusten“, um spielerisch Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln. | Interaktionsspiele | 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen, 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern | Adverb | oben, unten | Mai 2019 |
Uno - Eins (rot - gelb - grün - blau) Beim klassischen Kartenspiel UNO (= „Eins“) können ganz nebenbei die Farben und andere Wörter des Zielvokabulars vermittelt werden. | Regelspiele, Farben | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | rot, gelb, grün, blau | März 2019 |
Fang den Ball (Herzlichen Glückwunsch) Bei diesem Spiel ist Teamarbeit gefragt: Welcher Dreiergruppe gelingt es, mit Powerlink, Föhn und Korb möglichst viele Tischtennisbälle einzufangen? | Bewegungsspiele, Wettspiele, PowerLink | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Floskel | Herzlichen Glückwunsch | Januar 2019 |
Ist jetzt Weihnachten? (jetzt - nicht) Der kleine Bär in dem Buch „Noch sooo lange bis Weihnachten” von Jane Chapman kann es nicht erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Nutzen Sie die vorweihnachtliche Geschichte, um sie mit Ihren UK-Benutzern zu lesen, nachzuspielen und hierbei Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln. | Feste und Jahreszeiten; Geschichten und Leseprojekte | 9. Um eine Information bitten, 4. Zeitliche Aspekte einer Aktivität steuern, 3. Widersprechen und Protest ausdrücken | Adverb | jetzt, nicht | November 2018 |
Ich erzähle dir von mir (toll - doof) Mit unserer Bastelidee wird das gegenseitige Kennenlernen in einer neuen Kindergartengruppe oder einer neuen Schulklasse erleichtert. | Ankommen und Kennenlernen, Malen und Basteln | 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern, 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | toll, doof | September 2018 |
Ich bin Dirigent (schnell - langsam - laut - leise) Gemeinsames Musizieren macht viel Spaß und bietet eine gute Möglichkeit, um direkten Einfluss auf eine Handlung auszuüben. Diese Aktivität eignet sich für Jung und Alt, sowohl in der Gruppe als auch zu zweit. | Musik, Interaktionsspiele | 1. Steuern einer Interaktion und 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | schnell, langsam, laut, leise | März 2012 |
Warst du das? (Quatsch - anders) Im Minfo 2-2011 haben wir Ihnen vorgestellt, wie Leseprojekte genutzt werden können, um Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln und um darüber hinaus die Erzählfähigkeiten von UK-Benutzern zu erweitern. Dieses Mal stellen wir Ihnen das Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch vor. | Geschichten und Leseprojekte, | 3. Widersprechen und Protest ausdrücken | Floskel, Adverb | Quatsch, anders | April 2012 |
An der Ampel (stehen - gehen - rot - grün) Bei dieser Aktivität können die teilnehmenden Personen im Rollenspiel lernen, wie sie sich an einer Ampel verhalten müssen. Zu besetzen sind die drei Rollen des Fußgängers, des Polizisten und der Ampel. | Verkehrserziehung Farben PowerLink | 4. Zeitliche Aspekte einer Aktivität steuern | | stehen, gehen, rot, grün | Mai 2012 |
Topfschlagen (kalt - warm - heiß) Das bekannte Kinderspiel ist ideal für ein Sommerfest oder eine Geburtstagsfeier im Garten. Bleibt das gute Wetter noch aus, kann es auch daheim gespielt werden. Nutzer von Kommunikationshilfen können mit Hilfe der vorbereiteten Deckblätter und Wortkarten das Geschehen kommentieren und aktiv an diesem Gruppenspiel teilnehmen. | Bewegungsspiele, Rate-, Merk- und Suchspiele | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | kalt, warm, heiß | Juni 2012 |
Wer kann das? (wer - können) In diesem Gruppenspiel geht es um das bessere Kennenlernen verschiedener Körperteile und deren Aufgaben und Möglichkeiten: Welches Körperteil kann denn eigentlich was machen? | Körper | 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern, 9. Um eine Information bitten | Fragewort, Verb | wer, können | Juli 2012 |
Bücher über mich und dich (ich - mein) Im ersten Teil dieser Aktivität erstellt jeder Teilnehmer ein persönliches Buch über wichtige Personen und Gegenstände aus seinem Leben. Im zweiten Teil zeigen sich die Teilnehmer gegenseitig ihre Bücher und lernen hierbei die Unterscheidung zwischen „mein“ und „dein“. | Ankommen und Kennenlernen, Malen und basteln | 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen | Leute | ich, mein | August 2012 |
Hausrallye Die Sommerferien sind vorbei und Kindergärten, Schulen und Einrichtungen haben wieder geöffnet. Eine Hausrallye bietet die Möglichkeit, die Gebäude mit ihren verschiedenen Räumen und Bereichen kennenzulernen. | Ankommen und Kennenlernen, All-Turn-It-Spinner | 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern, 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | | | September 2012 |
Fliegt das weg? (weg - da) Im Herbst ist es häufig stürmisch. Holen Sie den Wind ins Haus und finden Sie heraus, was fliegt. | Experimente, Feste und Jahreszeiten, PowerLink | 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Adverb | weg, da | Oktober 2012 |
Das ist nicht genug (Wochentage) Im Minfo 2-2011 haben wir Ihnen vorgestellt, wie Leseprojekte genutzt werden können, um Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln und um darüber hinaus die Erzählfähigkeiten von UK-Benutzern zu erweitern. Dieses Mal haben wir für Sie das bekannte Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle adaptiert. | Geschichten und Leseprojekte, Wochentage | 12. Erweiterte Zeitkonzepte ausdrücken | | Wochentage | November 2012 |
So geht es mir Über Gefühle und Befindlichkeiten zu sprechen, ist nicht einfach. Nutzen Sie Bildkarten verschiedener Situationen, um gemeinsam zu überlegen, wie es den abgebildeten Personen wohl geht und was sie sagen könnten. | Gefühle | 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | Floskel, Adjektiv | | Dezember 2012 |
Was ziehst du an? Draußen sind die Temperaturen zwar noch winterlich, aber bei diesem Anziehspiel ist auch für diejenigen was dabei, die bereits auf den Frühling und den Sommer warten. Die teilnehmenden Personen lernen Fragen zu formulieren und erfahren eine Menge über verschiedene Kleidungsstücke. | Feste und Jahreszeiten, Kleidung, All-Turn-It-Spinner, Temperatur | 9. Um eine Information bitten | Fragewort | | Januar 2013 |
Das ist für mich! Verschiedene Tierarten haben unterschiedliche Vorlieben: sie ernähren sich von unterschiedlichen Dingen und halten sich an verschiedenen Orten gerne auf. In diesem Spiel lernen bis zu sechs Teilnehmer einige Tiere und ihre Lebensweisen kennen. | Tiere, All-Turn-It-Spinner | 7. Gegenstände bemerken und darum bitten | | | Februar 2013 |
Turm bauen (mehr - genug) Die gemeinsame Aktivität „Turm bauen“ eignet sich gut, um die interaktionssteuernden Wörter „mehr“ und „genug“ spielerisch zu vermitteln. | Interaktionsspiele | 1. Erstes Steuern einer Interaktion | Adverb / Adjektiv | mehr, genug | März 2013 |
Wohin wollen wir fahren? (toll - doof) Immer wieder unternehmen Gruppen gemeinsame Ausflüge oder Reisen. Aber wohin soll es gehen? Entscheiden Sie gemeinsam! | Morgenkreis | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | toll, doof | April 2013 |
Wo mache ich was? (gehen - stehen - sitzen) Bei diesem Spiel können die Teilnehmer darüber sprechen, bei welchen Gelegenheiten und an welchen Orten man gewöhnlich „geht“, „steht“ oder „sitzt“. Und bestimmt wird es manches Mal Gesprächsstoff geben! | Körper, All-Turn-It-Spinner | 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern | Verben | gehen, stehen, sitzen | Mai 2013 |
Obst-Kimspiele (auf - zu) Heute ist Spielen und Lernen mit allen Sinnen angesagt! Am Ende lockt ein leckerer Obstsalat, aber vorher wird geschaut, gefühlt und gerochen! | Rate-, Merk- und Suchspiele, Backen, Kochen, Essen | 8. Position bezeichnen oder bestimmen | Präposition | auf, zu | Juni 2013 |
Frühsport (schnell - langsam) Zum Start in den Tag haben wir eine kleine Sport-Einheit vorbereitet. Alle Übungen können richtig schnell oder ganz langsam durchgeführt werden. | Bewegungsspiele, Körper, Interaktionsspiele, All-Turn-It-Spinner | 4. Zeitliche Aspekte einer Aktivität steuern | Adjektiv | schnell, langsam | Juli 2013 |
Vorstellungsrunde (ich - du) In den nächsten Wochen werden wieder viele Gruppen und Schulklassen neu zusammen gestellt. Nutzen Sie das beschriebene Spiel als Unterstützung beim Namen-Lernen. | Ankommen und Kennenlernen, Rate-, Merk- und Suchspiele | 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen | Leute | ich, du | August 2013 |
Das laute/leise Buch (laut - leise) Das gemeinsame Lesen und Betrachten von Büchern eignet sich sehr gut, um Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln und um darüber hinaus die Erzählfähigkeit von UK-Benutzern zu erweitern. Dieses Mal stellen wir Ihnen ein wunderschön illustriertes Buch „Das laute/leise Buch“ vor. | Geschichten und Leseprojekte | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | laut, leise | September 2013 |
Morgenkreis (wer - wo - was) Der Morgenkreis ist eine routinierte, wiederkehrende Situation, die sich gut eignet, um UK-Benutzer einzubeziehen, neue Wörter zu vermitteln und vielfältige Kommunikationserfahrungen machen zu lassen. In unserer vorgestellten Idee steht das Fragenstellen zum aktuellen Tag im Vordergrund. | Morgenkreis | 9. Um eine Information bitten | Fragewort | wer, wo, was | Oktober 2013 |
Wunschzettel (möchten) Ein Weihnachtfest ohne Geschenke? Das ist für viele undenkbar! Aber was kann man sich alles wünschen? Und was wünscht sich Ihr Benutzer? Gestalten Sie gemeinsam einen Wunschzettel. | Malen und Basteln, Feste und Jahreszeiten | 7. Gegenstände bemerken und darum bitten | Verb | möchten | November 2013 |
Weihnachtsbaum schmücken (weg - da) Zum Weihnachtsfest werden wieder viele Weihnachtsbäume geschmückt werden. Lassen Sie Ihren UK-Benutzer seinen ganz persönlichen Papier-Tannenbaum schmücken. | Malen und Basteln, Feste und Jahreszeiten | 1. Erstes Steuern einer Interaktion | Adverb | weg, da | Dezember 2013 |
Kalt, warm oder heiß? (kalt - warm - heiß) Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem UK-Nutzer, ob etwas „kalt“, „warm“ oder „heiß“ ist. Welche Temperatur hat zum Beispiel ein Tee? Wie fühlt sich der Winter an und sind Hände immer „kalt“? Das Spiel eignet sich gut, um erste Zweitwortäußerungen oder die korrekte Beugung von Adjektiven zu fördern. | Temperatur, All-Turn-It-Spinner | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | kalt, warm, heiß | Januar 2014 |
Das Restaurant im Klassenzimmer (kaufen - kochen - essen - trinken) Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in ein Restaurant – mit Küchenchef, Kellnern und Gästen. Alle Gäste nutzen den GoTalk oder ihre eigene Kommunikationshilfe, um ihre Bestellung aufzugeben. | Backen, Kochen, Essen | 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern | Verb | kaufen, kochen, essen, trinken | Februar 2014 |
So ein Quatsch! (Quatsch) In dem Buch „Da stimmt doch was nicht!“ von Ralf Butschkow gibt es lauter seltsame Dinge zu entdecken: einen Fisch im Toaster, Schuhe im Kühlschrank, eine Laterne mit Hut… Ein ideales Buch also, um das Wort „Quatsch“ zum Kommentieren zu nutzen. | Geschichten und Leseprojekte | 3. Widersprechen und Protest ausdrücken | Floskel | Quatsch | März 2014 |
Frühlingsbild (oben - unten) Dieser Basteltipp kann auch bei schlechtem Wetter den Frühling ins Haus holen. | Malen und Basteln, Feste und Jahreszeiten | 8. Position bezeichnen oder bestimmen | Präposition | oben, unten | April 2014 |
Bilder beschreiben (traurig - glücklich) In einer Zeitschrift gibt es viel zu entdecken. Schauen Sie gemeinsam, welche Bilder z.B. traurige oder glückliche Momente zeigen. | Malen und Basteln, Gefühle | 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | Adjektiv | traurig, glücklich | Mai 2014 |
Zocken (nochmal - fertig) Heute wird gezockt! Mut, Glück und Köpfchen sind bei diesem Spiel gefragt! Wagt der Spieler „nochmal“ einen Spielzug? Oder ist das Risiko, alles zu verlieren, zu groß? | Regelspiele, All-Turn-It-Spinner | 1. Erstes Steuern einer Interaktion | Adverb | nochmal, fertig | Juni 2014 |
Wasser marsch! (an - aus) Wer füllt einen Eimer mit möglichst viel Wasser – ohne dass das Wasser überläuft? Ein Wettspiel für warme Sommertage. | Wettspiele | 8. Position bezeichnen oder bestimmen und 1. Steuern einer Intraktion? | Präposition | an, aus | Juli 2014 |
Rund ums Tuch (über - unter - hinter vor) Bei diesem Bewegungsspiel lernen die Teilnehmer auf spielerische Weise verschiedene Präpositionen kennen. Geeignet für eine Gruppe von ca. 10 Personen. | Bewegungsspiele | 8. Position bezeichnen oder bestimmen | Präposition | über, unter, hinter vor | August 2014 |
Wochentagsschau (gestern - heute - morgen) Der Morgenkreis bietet eine gute wiederkehrende Möglichkeit, neue Wörter zu vermitteln. Ihr UK-Benutzer kann sich mit Hilfe unserer aktuellen Idee aktiv beim Besprechen der Wochentage einbringen. | Morgenkreis, Wochentage | 12. Erweiterte Zeitkonzepte ausdrücken | Adverb | gestern, heute, morgen | September 2014 |
Wo ist meine Mama? (nicht) Heute stellen wir Ihnen das Buch “Wo ist meine Mami?” von Axel Scheffler und Julia Donaldson vor. Wir haben es bereits für Sie adaptiert. | Geschichten und Leseprojekte | 3. Widersprechen und Protest ausdrücken | Adverb | nicht | Oktober 2014 |
Wunschmenü (mit - ohne) Bei dieser Aktivität können die Teilnehmer schlemmen, ohne dick zu werden! Was mag Ihr Benutzer besonders gerne? Bevozugt er das Eis mit oder ohne Sahne? Schmeckt die Pizza besser mit oder ohne Pilze? | Backen, Kochen, Essen | 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern | Präposition | mit, ohne | November 2014 |
Welche Farbe darf es sein? (bitte - danke) Diese Idee kann für ganz unterschiedliche Aktivitäten genutzt werden: beim gemeinsamen Turmbau, beim Spielen mit Legosteinen, beim Auffädeln einer Perlenkette, beim Bildmalen oder z.B. beim Verzieren eines Pfefferkuchenhauses. | Interaktionsspiele, Farben | 7. Gegenstände bemerken und darum bitten | Floskel | bitte, danke | Dezember 2014 |
Tanzball (zusammen - allein) Bei diesem Ball tanzt man mal zusammen, mal allein: Nach jedem Lied entscheidet das Los neu, ob man zusammen mit einem anderen Besucher oder allein zum Ball geht. | Musik, Bewegungsspiele, PowerLink | 1. Steuern einer Interaktion | Adverb | zusammen, allein | Januar 2015 |
Der Kleine und die Große (klein - groß) Die Geschichten vom kleinen Krokodil und der großen Giraffe eignen sich hervorragend, um die Wörter klein und groß zum Kommentieren zu verwenden. | Geschichten und Leseprojekte | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | klein, groß | Februar 2015 |
Das Stimmungsbarometer (schlecht - gut) Über die eigenen Gefühle zu sprechen, ist gar nicht so einfach. Nutzen Sie den Morgenkreis, damit Ihre Schüler in einer vertrauten Situation lernen können zu verbalisieren, wie es ihnen geht. | Gefühle, Morgenkreis | 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | Adjektiv | schlecht, gut | März 2015 |
Ab in den Garten (von - bis) Endlich ist wieder Frühling! Bei diesem Bewegungsspiel können sich alle im Freien richtig austoben! | Bewegungsspiele, All-Turn-It-Spinner | 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Präposition | von, bis | Mai 2015 |
Küchenschlacht (brauchen – was – wie viel) Egal ob Obstsalat, Smoothie, Waffeln oder Muffins: gemeinsames Kochen und Backen macht Spaß! Doch welche Zutaten werden gebraucht und wie viel davon? Wir wünschen auf alle Fälle gutes Gelingen und einen „Guten Appetit“! | Backen, Kochen, Essen | 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern und 9. Um eine Information bitten | Verb, Fragewort | brauchen – was – wie viel | Juli 2015 |
Steckbrief (mögen) Nach den Sommerferien gibt es neue Gesichter in der Kindergartengruppe und der Klasse. Unsere Idee hilft beim gegenseitigen Kennenlernen! Im ersten Teil der Aktivität gestaltet jeder Teilnehmer seinen eigenen Steckbrief. Im zweiten Teil stellen sich die Teilnehmer mit Hilfe des Steckbriefes vor und erzählen von ihren Vorlieben und Abneigungen. | Ankommen und Kennenlernen, Malen und Basteln, Gefühle | 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | Verb | mögen | September 2015 |
Robert fragt warum (warum) Beim gemeinsamen Betrachten und Lesen können Bilderbücher gut genutzt werden, um Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln und um darüber hinaus die Erzählfähigkeiten von UK-Benutzern zu erweitern. In dem Buch „Robert fragt WARUM?“ von Tracey Corderoy und Tim Warnes lernen Sie ein kleines, sehr neugieriges Nashorn kennen. | Geschichten und Leseprojekte | 9. Um eine Information bitten | Fragewort | warum | November 2015 |
Maskenball (viel - wenig) In der 5. Jahreszeit geht es spritzig zu! Basteln Sie mit Ihrem UK-Nutzer eine bunte Faschingsmaske. | Malen und Basteln, Feste und Jahreszeiten, Farben | 1. Steuern einer Interaktion 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | viel, wenig | Januar 2016 |
Mensch ärgere dich nicht! (Herzlichen Glückwunsch) In unserer 100. Ausgabe der PRD-Ideen des Monats haben wir das bekannte Brettspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ für Sie adaptiert. | Regelspiele | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Floskel | Herzlichen Glückwunsch | März 2016 |
Was macht Willi? (ja - nein - doch) In der UK-Förderung spielt nicht nur die Erweiterung der expressiven sprachlichen Möglichkeiten, sondern auch das Sprachverstehen eine wesentliche Rolle. In unserer heutigen Idee müssen alle gut die Ohren spitzen und lernen mit „ja“, „nein“ und “doch“ zu kommentieren. Beachten Sie bei dieser Idee bitte, dass sich das „Ja-Nein-Konzept“ in der kindlichen Sprachentwicklung recht spät entwickelt und für viele Benutzer schwierig zu erlernen ist. | Geschichten und Leseprojekte, Rate-, Merk- und Suchspiele | 3. Widersprechen und Protest ausdrücken | Floskel, Adverb | ja, nein, doch | Mai 2016 |
Dosenwerfen (links - rechts) Bei diesem Wettspiel kann es richtig laut werden! Welches Team hat die geschicktesten Werfer? | Bewegungsspiele, Wettspiele | 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Adverb | links, rechts | Juli 2016 |
Und du? (auch) Dieses Kennenlernspiel vermittelt einige Vorlieben und Lebensgewohnheiten der Mitspieler. Entdecken Sie persönliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten und werden Sie neugierig aufeinander. | Ankommen und Kennenlernen | 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen | Adverb | auch | September 2016 |
Wer macht Strecke? (kurz - lang) Bei diesem Wettspiel geht es darum, eine möglichst lange Strecke zu bauen. Wer hat Glück und zieht besonders viele Karten mit dem Symbol „lang“? | Wettspiele | 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | kurz, lang | November 2016 |
Ich grüße dich (Hallo - Guten Morgen) Bei diesem Bewegungsspiel geht es um das Erlernen verschiedener Begrüßungsfloskeln. Dieses Spiel eignet sich gut für den Einsatz im Morgenkreis. | Bewegungsspiele, Morgenkreis | 12. Erweiterte Zeitkonzepte ausdrücken, 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen | Floskel | Hallo, Guten Morgen | Januar 2017 |
Auf die Farbe kommt es an! (jetzt) Bei diesem Bewegungsspiel werden Luftballons eingefangen – hierbei kommt es auf die richtige Farbe an. | Bewegungsspiele, Farben | 4. Zeitliche Aspekte einer Aktivität steuern | Adverb | jetzt | März 2017 |
Anders und das Etwas (anders) Das gemeinsame Lesen und Betrachten von Büchern eignet sich sehr gut, um Wörter des Zielvokabulars zu vermitteln und um darüber hinaus die Erzählfähigkeit von UK-Benutzern zu erweitern. Heute stellen wir Ihnen das Buch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell vor. Wir haben es bereits für Sie adaptiert. | Geschichten und Leseprojekte, Gefühle | 10. Befindlichkeiten oder Gefühle ausdrücken | Adverb | anders | Mai 2017 |
Grimassen schneiden (links - rechts - oben - unten) Grimassen schneiden macht Spaß. Noch mehr Spaß macht es, andere dazu zu animieren! | Interaktionsspiele, Körper | 8. Position bezeichnen oder bestimmen | Adverb | links, rechts, oben, unten | Juli 2017 |
Guck mal (mein - dein) Zum Start ins neue Schuljahr haben wir ein kleines Kennenlernspiel vorbereitet. Um erkennen zu können, wer welche Augenfarbe hat, muss man sich tief in die Augen schauen! | Ankommen und Kennenlernen, Farben, Körper | 2. Sich selbst, andere Personen und Besitzverhältnisse bezeichnen | Leute | mein, dein | September 2017 |
Die verrückten Tiere (auf - unter - neben) Hund, Katze, Pferd und Vogel vollführen gemeinsam akrobatische Übungen. Wer kann beschreiben, welches Tier wo steht? | Tiere | 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Präposition | auf, unter, neben | November 2017 |
Gute Nacht, Gorilla! (Gute Nacht) Was gibt es Schöneres, als abends gemeinsam in aller Gemütlichkeit eine Gute-Nacht-Geschichte zu lesen? Im neuen Jahr stellen wir Ihnen das Bilderbuch „Gute Nacht, Gorilla“ von Peggy Rathmann vor. Auch die kleinsten UK-Benutzer haben schon große Freude am nächtlichen Treiben im Zoo! Das Buch regt zum freien Erzählen an, da es fast keinen Text gibt. | Geschichten und Leseprojekte, Tiere | 11. Spezifische Tätigkeiten bezeichnen oder steuern, 5. Um eine Handlung bitten oder eine Handlung steuern, 8. Positionen bezeichnen oder bestimmen | Floskel | Gute Nacht | Januar 2018 |
Farben entdecken (gelb - rot - blau) Bei diesem Spiel begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach verschiedenen Farben – egal ob im Klassenzimmer, in der Turnhalle, im Wohnzimmer oder im Garten. | Bewegungsspiele, Farben | 9. Um eine Information bitten, 6. Eine Handlung beschreiben oder kommentieren | Adjektiv | gelb - rot - blau | März 2018 |