Erlebnis-Lesung mit Oscar Whyman

Oscar heute

Oscar Whyman ist 21 Jahre alt, lebt in Hamburg und macht gerade sein Fachabitur. Er kommuniziert mit einem Talker von Prentke Romich, einer komplexen, elektronischen Kommunikationshilfe, denn er hat keine Stimme.

Finanziert wird die Lesereise von Aktion Kindertraum. Oscar Whyman übernimmt mit seinem Talker die Hauptrolle in dem Kinderbuch „Abie Alba – Der Junge Ottokar“. Ein Video auf You Tube hat die Fernsehschauspielerin und verlagsunabhängige Kinderbuchautorin Katrin Bühring in enger Zusammenarbeit mit UK-Coachin und Diplom-Sprachheilpädagogin Maike Freiberg für den Buchcharakter inspiriert.

Zu Beginn der spannenden und berührenden Geschichte wird der Junge Ottokar von den Kindern des Dorfes wegen seiner Behinderung ausgeschlossen. Ottokar, der neu im Dorf ist, fährt wütend in den Wald. Er lernt Tannenbaum Abie Alba kennen und findet ein verwaistes Rehkitz. Ottokar setzt sich für das Rehkitz und die Tiere im Wald ein. Durch sein Engagement tritt die Behinderung mehr und mehr in den Hintergrund. Am Ende wird er von den Kindern des Dorfes integriert. Sie fahren mit ihm in den Wald.

Das Publikum erwartet eine sinnliche, vielseitige und ausdrucksstarke Darbietung mit Geräuschen und Musik. Im Anschluss gibt es eine offene Fragerunde an Oscar Whyman. Auch ein Talker zum Ausprobieren von der Firma Prentke Romich Deutschland steht zur Verfügung. Gemeinsam setzen sich Whyman, Bühring und Freiberg für mehr Inklusion und kulturelle Teilhabe ein, um die Grenzen zwischen Lebenswelten von Kindern mit und ohne Behinderung etwas durchlässiger werden zu lassen. Auch möchte Oscar Whyman ermutigendes Vorbild und Inspiration für Kinder und Jugendliche sein, die auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, um zu zeigen, wie ein „normales Leben mit so einem Ding“ möglich ist.

An folgenden Orten können Sie Oscar Whyman live erleben:

 

  • Das Hamburger Abendblatt hat ein Interview mit Oscar geführt.
  • Hier ist die Pressemitteilung zur Veranstaltungsreihe.

 

 

Minfo 02-2024