Regelspiele abwandeln für den Einsatz in der Talkerförderung: MEMORY – mal anders!

Mit abgewandelten Regelspielen systematisch einen Talkerwortschatz kennenlernen

Wie die meisten gemeinsamen Aktivitäten bieten auch Regelspiele zahlreiche Gelegenheiten den Spielverlauf mit Wörtern aus dem Talkerwortschatz zu begleiten. Konkrete Vorschläge für den Einsatz von Zielvokabular bzw. Fokuswörtern finden Sie nicht nur in unseren PRD-Ideen, sondern auch z.B. in der UK-Kiste von Nina Fröhlich oder auf diversen anderen UK-Seiten im Internet. Das Augenmerk liegt dabei häufig auf den sogenannten „kleinen Wörtern“ wie ich / du / nicht / auch / nochmal / jetzt / erst / dann / und / wieder / zusammen / allein usw., die auch in Alltagssituationen immer wieder eingesetzt werden können und deshalb eine hohe Relevanz für die Kommunikationsförderung mit dem Talker haben.

Aber natürlich kann man beliebte Spiele auch für andere Elemente der Talkerförderung (Kennenlernen der Wortarten, Orientierung auf der Startseite, Grammatikendungen verwenden u.v.m.) einsetzen. In loser Folge werden wir deshalb einige Tipps und Vorschläge veröffentlichen, wie ein bekanntes handelsübliches Spiel mit wenig Aufwand abgewandelt werden kann, um jeweils einen bestimmten Aspekt in der UK-Förderung zu erarbeiten.

 

MEMORY – mal anders!

Als Grundlage dient uns dieses Mal ein handelsübliches Memory-Spiel.

Wir haben uns für ein Junior-Memory aus dem Ravensburger Verlag entschieden, das auf zahlreichen Fotos Gegenstände abbildet, die Kindern aus ihrem Alltag bekannt sind.

Dazu haben wir Spielbögen gestaltet, auf denen jeweils 3 Wörter mit den Tastenfolgen aus einem Wortschatzprogramm dargestellt sind. Die Farbflächen sind so gewählt, dass sie den Farbmarkierungen der Grundwortarten (Nomen, Verben, Adjektive) im Vokabular entsprechen.

Regelspiele 02-23

Video zum Regelspiel:

Accept cookies

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookie Einstellung um diesen Inhalt zu sehen.